bayern bayern twitter rss
Anyway Werbeagentur
Max Aicher Unternehmensgruppe
Spielverein Seligenporten Logo
Offizielle Seite des Spielverein Seligenporten

SKIGYMNASTIK für Männer und Frauen.

Kategorie: SVS allgemeinDatum: 31.12.2014
SKIGYMNASTIK für Männer und Frauen.

Seit September 2014 gibt es beim SV Seligenporten einen neuen Fitnesskurs im Winterhalbjahr.


SKIGYMNASTIK für Männer und Frauen.

Um hier nicht nur auf altbekannte Übungen aus den 70er Jahren zurückgreifen zu müssen und auch um neue Anregungen und Neuerungen im Breitensportbereich zu bekommen, durfte ich den
Lehrgang für Übungsleiter "C" - Breitensport Erwachsene / Ältere beim BLSV
besuchen.

Dieser fand in einem Zeitraum von 2 Monaten an 6 Wochenenden, sowie an 9 zusammenhängenden Tagen im Schulzentrum in Roth/Mittelfranken statt.
Die Gruppe bestand aus 18 Teilnehmern - bunt gemischt aus allen Altersgruppen, Sportarten und Regierungsbezirken.
Von 18 bis 59 Jahren, von Fußball bis Line Dance und von Niederbayern bis Oberfranken, war alles vertreten.
Diese diversen Persönlichkeiten und Erfahrungswerte in verschiedenen Sportarten mit allen Altersgruppierungen waren eine Bereicherung für die gemeinsame Zeit.
Und auch die Sportarten, die uns im praktischen Teil gezeigt und nahe gebracht wurden, reichten von Sperrwerfen über Einrad fahren bis hin zu der Trendsportart "Parcours".
Aber nicht nur die Praxis brachte den einen oder anderen Teilnehmer an seine körperlichen Grenzen. Bei den 137 durchgeführten Unterrichtseinheiten ist gut ein Drittel Theorieunterricht dabei, der von der Anatomie des Körpers, über Erste Hilfe bis hin zu der Verwaltung und Organisation im Sportverein reicht.
Da musste der eine oder andere Teilnehmer, der schon lange keine Schulbank mehr gedrückt hat, ganz tief durchschnaufen.
Der Abschluss des Lehrgangs bestand aus einer zweistündigen und 15seitigen schriftlichen Abschlussprüfung, einer 15minütigen mündlichen Prüfung und einer 15minütigen praktischen Durchführung einer Sportstunde. Für diesen praktischen Teil wurden Themen an die Teilnehmer vergeben, die von "der Korbleger beim Basketball" bis hin zu "Rumpfstabilität ohne Geräte" reichte.
Zusammenfassend ein sehr gewinnbringender und erkenntnisreicher Lehrgang durch den man auf verschiedensten Bedürfnisse der eigenen Kursteilnehmer vorbereitet wird und durch den man als Trainer eine gute Basisausbildung mit an die Hand bekommen hat.
 

Copyright © 2017 Spielverein Seligenporten, alle Rechte vorbehalten. Powered by ANYWAY